Was ist die Tellington Methode

19.11.2018 14:21

"Was ist die Tellington TTouch Methode?
Sie ist weit mehr als eine Technik für Körperarbeit & Bodenarbeit. Es ist eine Einstellung und ein Weg des Verständissen für die Arbeit mit Tieren und uns selbst.

Dieser integrative Ansatz sieht Verhalten als einen Weg der Kommunikation, nicht als Persönlichkeit oder Einstellung. Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass Lebewesen nicht gut lernen, wenn sie im Schmerz, Angst oder Angst vor Schmerzen sind und dass das Nervensystem viel leichter durch ungewohnte Bewegungen, statt einfach durch Wiederholungen lernen kann.

Eine der zentralen Grundsätze der Methode lautet: Verändere die Haltung und du veränderst das Verhalten.
Immer wieder konnten wir die starke Verbinung zwischen körperlichem, mentalem und emotionalem Gleichgewicht feststellen.
Alle Tellington TTouch Trainings starten mit einer Veränderung der Haltung und Achtsamkeit, als Weg das Verhalten und die Kooperation zu beeinflussen.

Tellington TTouch kombiniert Beobachten, die Philosophie, Körperarbeit, Bodenarbeit, Visualisierung und diverse Hilfsmittel um den Tieren zu helfen, ihr körperliches, mentales und emotionales Gleichgewicht zu finden mit dem Ziel die Kommunikation, Kooperation und die Harmonie zu verbessern. Tellington TTouch lässt sich nicht genau in einen der 4 traditionellen Lernquadranten einordnen. Es nutzt weder Druckverstärkung um ein Verhalten zu trainieren, noch bedient es sich ausschließlich der positiven Verstärkung.
Tellington TTouch zeigt den Tieren, was wir von ihnen möchten, und zerlegt diese Aufgabe in kleine, leicht zu meisternde Schritte, um den Lernprozess möglichst stressfrei und logisch gestaltet werden kann.

Einer der wichtigen Aspekte der Tellington TTouch Methode ist, dass es kein „Alles oder Nichts“ gibt. Unsere Philosophie und Einstellung sind genauso wertvoll, wie die besondere Herangehensweise und die Techniken, die wir nutzen.
Viele Leute entdecken, dass sie es mit ihrer aktuellen Methode verknüpfen können, indem sie die Achtsamkeit und den Respekt, der für Tellington TTouch so prägend ist, integrieren. Dies führt zu nachhaltigen und effektiven Ergebnissen, die das Fundament der Beziehung mit dem Tier bilden, mit dem sie arbeiten.

Das Ziel ist nicht einfach einem Pferd ein Signal als Komando beizubringen, sondern ihnen zu helfen zu lernen und Selbstkontrolle zu entwickeln, so dass sie agieren können statt nur auf bestimmte Stimulation zu regaieren. Diese Selbstkontrolle und das Selbst- Bewusstsein macht es dem Pferd möglich, sich in verschiedensten Situationen und Herausforderungen anzupassen, selbst wenn es zuvor nicht mit so etwas konfrontiert wurde. Es wird weder Desensibilisierung noch erlernte Hilflosigkeit angestrebt. Die Rolle des Menschen ist nicht „dominant“ zu sein, sondern die Förderung von Vertrauen und Kooperation im Sinne einer wahren Partnerschaft.

Ob Sie mit Pferden, Hunden, anderen Haustieren oder mit Menschen arbeiten, die Tellington TTouch Methode wird Ihre Betrachtungsweise und Denkweise in allen Lebensbereichen verändern und erweitern."
Quelle Tellington TTouch Canada